Startseite

Gebrauchsanleitung

Dieses Buch versucht, unterhaltsam zu bilden. Dementsprechend möchte ich anregen, es nicht einfach von vorne nach hinten zu lesen. Aus dem Echo der Leser weiß ich, dass es mehr Freude bereitet, entweder ein Kapitel gezielt anzusteuern oder das Buch willkürlich aufzuschlagen und zu blättern, bis ein spannendes Kapitel oder eine interessierende Frage kommt. Die Fragen sind in sich abgeschlossen, auch wenn sie aus der vorangehenden Frage weiterführen. Damit eignet sich dieses Buch auch für Wartezeiten, Pausen und als Bettlektüre. Sinn des Buches ist, nebenbei sein Allgemeinwissen zu vervielfachen.

Viele Kapitel entstanden unterrichtsbegleitend zur Schulzeit meiner Kinder Daniel und Linda. Insbesondere bei Geschichte, Erdkunde, Kunst und Religion ermöglicht dieses Buch einen raschen Überblick über Fakten und Zusammenhänge von Einzelthemen.

Die Kapitelfolge ist bewusst willkürlich, um ein abwechslungsreiches Bildungs-Lesebuch zu schaffen. Anekdoten und Kuriositäten zu einem Begriff stehen regelmäßig am Ende des Kapitels, die Basisinformationen regelmäßig am Anfang.

Das Schreiben an diesem Buch war und ist für mich ein dynamischer Prozess. Die einzelnen Kapitel des Buches werden von mir permanent angepasst und fortgeschrieben. Für Änderungs- und Ergänzungswünsche bin ich deshalb dankbar.

Viel Spaß beim Lesen!

Impressum done in one by di1